Christiane Ostermayer, geboren und aufgewachsen in München, gehörte – nach ihrem Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und einem Erstengagement am Volkstheater Wien – lange Jahre zum Schauspielensemble des Staatstheaters Hannover. Seit 1995 ist sie im deutschsprachigen Raum freischaffend tätig, für Theater (u.a. Schauspielhaus Hannover, Staatstheater Braunschweig, Hamburg, Konstanz, Staatstheater Mainz, Volkstheater Wien, Staatsoper Hannover und Stuttgart, Staatstheater Oldenburg, Theaterformen Braunschweig, Staatstheater Kassel, freie Theater in Hannover ), sowie für Film, Funk und Fernsehen.
Sie unterrichtet seit 2005 als Dozentin an der Kinderschauspielschule TASK Hamburg-Hannover. Seit 2015 hat sie Lehraufträge sowohl für Schauspiel als auch für Bühnenpräsenz für Musiker an der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover.
Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Entwicklung von musikalischen Lesungsprojekten: Zusammen mit dem Saxophonisten und Musikproduzenten YORK gründete Christiane Ostermayer 2011 das Projekt PHONOLYRICS, einer Verschmelzung von Prosa und Lyrik mit groovigen Soul-Jazz-Sounds. Es folgten Projekte mit dem FLEX ENSEMBLE, dem ENSEMBLE MEGAPHON, mit Klaus Angermann/ ARTEFIKTION e.V., mit dem Literaturhaus Hannover sowie regelmäßig eigene Lesungsprojekte.