DIE „GESCHICHTE VOM SOLDATEN“
Schulworkshop mit live Konzert von “Geschichte vom Soldaten“von Igor Strawinski, Videoanimation und Nachgepräch
Am Workshop und Konzerttag selbst erhielt jede Schülergruppe (circa 40-50 Personen), vor dem Konzert eine circa einstündige Einführung mit Workshop-Charakter in das Konzert. Inhaltliche Schwerpunkte ergaben sich aus dem Konzertprogramm: Vorstellung von Figuren, Musik, und Instrumente, Themen wir Krieg, Entfremdung und Haltsuche… Unterschiedliche Themen, die den Jugendlichen im Konzert begegneten, wurden hier aufgegriffen und interaktiv sowie mit musikalischen Bausteinen kennengelernt. Auf diese Weise wurde ein Zugang zum Konzert geschaffen und der folgende Konzertbesuch intensiviert. Direkt im Anschluss an das Konzert fand ein Nachgespräch mit den Musikern statt, das ebenfalls von der Musikvermittlerin moderiert wurde.
Den Lehrerinnen und Lehrern wurde circa vier Wochen vor dem Konzerttermin kostenlos eine Lehrermappe zugeschickt, damit sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf den Konzertbesuch vorbereiten und Themen des Konzertes vor und nach dem Konzert im Unterricht bearbeiten können.
Der Soldat lässt sich auf einen gewagten Handel mit dem Teufel ein: Er tauscht seine geliebte Geige gegen ein Zauberbuch, verliert seine Braut, trinkt mit dem Teufel und erobert seine Geige zurück. Dabei werden aktuelle Themen wie Suche nach Heimat und Halt behandelt. Neben der Musik von Igor Strawinskys wurde die Erzählung mittels Videoanimationen und kleinen Szenen auf die Bühne geholt.
Workshop Leitung
- Tamara Schmidt / Theaterpädagogik
- Ensemble Megaphon
Margit Kern / Akkordeon
Sebastian Wendt / Klarinette
Lenka Zupkova / Violine
Andre Bartetzki / Live-Elektronik, Animation